5 Anzeichen an denen du einen Narzissten erkennst! Hast du welche in deinem Umfeld?

Wir alle sind irgendwann egoistisch. Beim Ausverkauf reißen wir uns um das letzte Produkt und wollen es für uns alleine. Kein anderer soll es haben. Wenn wir zur Bahn rennen und vergessen die Tür für die Person nach uns aufzuhalten, sind wir ebenfalls egoistisch. Es gibt aber auch Menschen für die in der ganzen Welt nichts anderes zählt, außer sie selbst und ihr Bild in der Öffentlichkeit. Diese Menschen nennt man dann Narzissten.
Hier sind 5 Anzeichen, an denen du sie erkennst.

1) Sie wollen nur über sich selbst reden

Narzissten hören dir nicht wirklich zu. Sie warten nur darauf, dass du endlich deinen Satz beendest. Dann können sie anfangen über sich selbst zu reden. Jeder von uns macht das manchmal. Narzissten starten eine Unterhaltung aber einzig und allein, um über sich selbst zu berichten.

2) Sie lenken von ihren Emotionen ab

Narzissten verspüren nur wenige bis gar keine komplexen Emotionen. Dadurch fällt es ihnen um so schwerer über sie zum Reden. Viel eher unterbrechen sie das Gespräch, sobald es um etwas emotionales geht. Dann haben sie selbst wieder das Wort und bestimmen das emotions- befreite und sachliche Thema.

3) Sie wollen Macht und Kontrolle

Ein Narzisst unterbricht eine Unterhaltung nicht nur wenn es um Emotionen geht. Er wird sofort eingreifen, wenn ihm die Kontrolle über das Gespräch entgleitet. Er muss zwangsläufig bestimmen, was passiert. Er will auch Aktivitäten und Pläne vorgeben. Dabei ist ihm meist nicht klar, dass er andere übergeht.

4) Sie machen schwierige Aussagen

Mit schwierigen Aussagen sind grenzwertige Statements gemeint. Ein Narzisten sagt viel eher etwas, dass Menschen verärgert, oder aufgeregt, als andere. Dann steht er wieder im Mittelpunkt und kann sich erklären. Die Menschen um ihn herum beachten ihn dann viel mehr und er steht im Fokus des Konflikts.

5) Sie können keine Beziehung halten

Narzissten sind die perfekten Kandidaten für ständig wechselnde Partnerschaften. Der Beginn einer neuen Beziehung kann schön und aufregend sein. Man lernt sich gerade erst kennen. Doch wenn die Eigenschaften eines Narzissten auftreten, wird es schwierig. Der Kontrollzwang und die Versteifung auf die Selbstdarstellung machen lange Beziehungen fast unmöglich.

kostenlos! deine artikel über whattsapp!
wer sollte diesen Artikel lesen?
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on reddit
Share on email
Share on google

Was denkt Ihr? hinterlasst einen kommentar!